Bürgerbeteiligungsprozess:
Vorschläge werden umgesetzt.

Die breit angelegte Bürgerbeteiligung lief von Oktober 2015 bis April 2016. Die Ergebnisse aus den Workshops wurden dem Stadtrat im Juni 2016 vorgestellt und in den laufenden Planungen berücksichtigt.

Kulturelle Teilhabe

Gefordert ist, dass sich das Theater Augsburg, die freien Theater, die freie Szene und der Bereich Interkultur stärker miteinander vernetzen. Für eine bessere Kooperation und gemeinsame Projekte ist eine personalisierte Einrichtung erforderlich. Gedacht ist an ein Büro für Theater- und Kulturkooperation im Theater selbst. Auch neue Ziele und Kriterien für die Kulturförderung wurden gemeinsam mit den freien Theatern formuliert. Ein Konzept für neue Förderstrukturen wird derzeit erarbeitet.

Mehr Zugang durch öffentliche Bereiche

Eine vielfältige Raumnutzung auch für weitere Zielgruppen soll geschaffen und die Aufenthaltsqualität verbessert werden. Geplant ist eine offene und frei zugängliche Gastronomie im Foyer des Großen Hauses und im Neubau. Auch eine offene Gestaltung der Foyerbereiche für Ausstellungen und andere Kulturveranstaltungen sowie Lese- und Arbeitsecken machen es möglich, dass das Theater Augsburg künftig auch tagsüber und unabhängig von den Aufführungen zugänglich ist.

Foto: © Jan Frommel
Foto: © Jan Frommel

Neubau schafft mehr Möglichkeiten

Der Hoffmannkeller bleibt erhalten. Er wird an anderer Stelle neu errichtet und vom Theater selbst ausgebaut. Eine weitere Öffnung des Theaters durch andere Nutzungsmöglichkeiten schafft eine Multifunktionsbühne mit vielfältiger Raumnutzung für unterschiedlichste Formate – vom Poetry Slam bis zum Kabarett. Den Wunsch nach architektonischen Highlights und mehr Transparenz, etwa durch mögliche Einsehbarkeit, erfüllt der Orchesterprobensaal an der Volkhartstraße. Auch Ticketinfo und Karten­vorverkauf sind dort untergebracht und sorgen für tägliche Belebung rund ums Theater.

Städtebauliches Umfeld

Es wurden auch Impulse bezüglich einer Öffnung des Baus mit Strahlkraft in ein um­liegendes Kulturviertel und in die Innenstadt gesetzt, die es noch auf eine mögliche Umsetzung zu prüfen gilt. Eine bessere Aufenthaltsqualität durch Verkehrs­beruhigung der umliegenden Straßen mit mehr Fahrradparkplätzen, Bänken und Begrünung wurde gewünscht. Dies schafft zudem die geforderte Möglichkeit zur Außengastro­nomie, beispielsweise an der Kasern- und an der Theaterstraße.

Foto: © Jan Frommel
Foto: © Jan Frommel

Hier gibt es das komplette Ergebnisprotokoll aus dem Bürgerbeteiligungsprozess „Zukunft der Theaterlandschaft Augsburg“.

Ergebnisdokumentation Bürgerbeteiligung 2016