Finanzen

Derzeit rechnet die Stadt für die gesamte Baumaßnahme der Theatersanierung Großes Haus (Bauteil I) und den Bau des Neuen Hauses (Bauteil II) mit Kosten von insgesamt 186,2 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern beteiligt sich mit 105,6 Millionen Euro. Da es sich bei der Sanierung und dem Neubau um ein langjähriges und komplexes Projekt handelt, soll durch ein Kostencontrolling und durch große Vergabepakete gewährleistet werden, dass der Kostenrahmen eingehalten wird.

Um gewappnet zu sein, wurde bereits ein großzügiger Puffer einkalkuliert. Mit einem Teil dieses Budgets wurden bereits vertiefende Untersuchungen im Gebäude durchgeführt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse lassen nicht auf unerwartete bauliche Mehrkosten schließen. Ein eigens beauftragtes Controlling-Büro wird die laufenden Kosten zusätzlich überwachen.

Sollte der Kostenrahmen, der im Sommer 2016 vom Stadtrat beschlossen wurde, trotzdem nicht zu halten sein, müsste dieser auch entscheiden, bei welchen der geplanten Positionen gespart oder ob die Kreditaufnahme modifiziert werden soll. Vorrang im gesamten Theaterprojekt hat die Funktionalität.

Das im November 2015 aufgestellte Finanzierungskonzept sieht vor, dass bis 2022 Kredite aufgenommen werden, die ab 2023 bis 2039 getilgt werden. Dies bedeutet, dass lediglich bis 2022 ein mäßiges Zinsänderungsrisiko besteht.

Trotz dieser großen Summen gelingt es der Stadt Augsburg im Zuge des Kultur- und Bildungsförderprogrammes, unterstützt vom Freistaat Bayern, beispielsweise aktuell über 300 Millionen Euro in 70 städtische Schulen zu investieren. Zudem werden die freien Theater weiterhin mit einem jährlichen Beitrag von ca. 460.000 Euro unterstützt.

Falls auch Sie die Theatersanierung finanziell unterstützen möchten, besteht die Möglichkeit über folgende Bankverbindung zu spenden:

Kontoinhaber: HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg
IBAN: DE03 7205 0000 0000 0781 21

Verwendungszweck:
Spende Sanierung Theater

Oder spenden Sie online unter

www.haus-der-stifter-augsburg.de