Am 5. Juni 2019 startete der Rückbau der Brechtbühne

Rund eine Woche später am 12. Juni hatte die Presse unter Aufsicht des Baureferates die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Theatersanierung zu blicken und sich ein Bild vom aktuellen Stand der Rückbaumaßnahmen zu machen.

Seit letzter Woche ist der Rückbau der Brechtbühne in vollem Gang. Pünktlich zur Begehung der Baustelle startete der Bagger mit dem Abtragen der Fassade von oben her.

Die verbauten Materialien werden sauber getrennt und zum Teil weiterverwertet. Damit es nicht zu sehr staubt, wird der Bauschutt noch beim Abriss bewässert.

Etwa zwei Wochen wird es noch dauern, bis der oberirdische Teil der ehemaligen Brechtbühne vollständig rückgebaut ist. Die archäologischen Grabungen in diesem Bereich können dann voraussichtlich im Juli starten.