Für die Dauer der Sanierung des Großen Hauses haben seit Januar 2019 das Schauspiel und das Ballett des Staatstheaters Augsburg ein neues Zuhause in der neuen brechtbühne im Ofenhaus. In den Monaten zuvor wurden dafür die Bauteile und Technik der alten brechtbühne am Kennedy-Platz aus- und im Ofenhaus wieder angepasst und eingebaut, so z.B. die Besuchersitze und die Lüftungstechnik. Damit ist der Umzug des Theaters vollständig abgeschlossen. Werkstätten und letzte Teile der Verwaltung konnten bereits 2018 übersiedeln.

Mit der Uraufführung von William T. Vollmanns preisgekröntem Roman »Europe Central« eröffnete am 12. Januar das Staatstheater seine neuen Räume in beeindruckender Kulisse. Neben dem martini-Park ist das Ofenhaus das zweite Interim, welches die Stadt Augsburg für das Staatstheater entwickelt und gebaut hat. Außer der neuen brechtbühne mit insgesamt 219 Sitzplätzen findet sich dort auf der gesamten Erdgeschossfläche ein neu gestaltetes Restaurant mit Bistro- und Barbereich.

Weitere Mieter kommen in Kürze auf das Gelände: Ab März werden die ersten Künstlerinnen und Künstler aus dem Kulturpark West ihre neuen Ateliers und Übungsräume auf dem Areal des Gaswerks beziehen. Dafür stehen ihnen die sanierten Räume in den östlichen Werkstätten, dem Sozialgebäude sowie dem am Ofenhaus angrenzenden Neubau zur Verfügung.

Das 60.000 qm große Gaswerkgelände ist ein bedeutendes Industriedenkmal von europäischem Rang mit zahlreichen denkmalgeschützten Gebäuden im Stadtteil Oberhausen. In weniger als zwei Jahren haben die Stadtwerke (swa) als Eigentümer des Gaswerkareals gemeinsam mit der Stadt Augsburg nun den ersten Bauabschnitt erfolgreich abgeschlossen.

Ziel ist, das nun für jedermann offene Gaswerkareal zu einem einzigartigen Standort für Kultur- und Kreativwirtschaft sowie für die Kunst- und Kulturszene zu entwickeln. Eine große Vielfalt soll dieses Gelände zukünftig auszeichnen und mit vielen unterschiedlichen Kooperationen vor Ort belebt werden. So wird 2019 auch das Modular Festival auf das Gaswerk-Areal ziehen und dort erstmalig stattfinden, um gebührend sein zehnjähriges Jubiläum zu feiern.