Baustelleneinrichtung am Staatstheater Augsburg beginnt

Seit mehr als einem Jahr wurden im Großen Haus genaue Untersuchungen der Gebäudesubstanz durchgeführt, damit möglichst keine unvorhergesehenen Probleme auftreten. Nun folgen ab Mitte März die ersten sichtbaren Arbeiten.

Dauerhafte Sperrung der Kasernstraße

Die Baustelleneinrichtung beginnt mit der dauerhaften Sperrung der Kasernstraße ab dem 18. März. Die Zufahrten in die Theaterstraße sind von der Ludwigstraße, der Heilig-Kreuz-Straße und der Straße Beim Hafnerberg aus möglich. Von der Volkhartstraße ausgehend wird eine Umleitung über die Klinkertorstraße eingerichtet.

Aufbau der Containeranlage

Ab dem 18. März wird eine Baucontaineranlage vor dem Hauptportal des Theaters am Kennedyplatz aufgebaut. Die Container werden über mehrere Tage nachts zwischen 21 und ca. 5 Uhr aufgestellt.

Das sind die nächsten Schritte:

  • Beginn der Baustelleneinrichtung mit Schließung der Kasernstraße und Einrichtung der Containeranlage ab 18. März 2019
  • Verbau- und Erdarbeiten des Trafokellers im Bereich der Theaterstraße
  • Baumversetzung vom nördlichen Bereich der Kasernstraße in den Wittelsbacher Park am 8. April 2019

Eingeschränkte Parkmöglichkeiten ab Mitte März

Der Rückbau der Brechtbühne an der Kasernstraße hat bereits mit der Demontage der Fassade begonnen. Ab Juni erfolgt dann der weitere Abbruch. Auch starten in der Theaterstraße die Arbeiten für einen neuen Trafokeller. Einige öffentliche Parkplätze in der Theaterstraße werden daher ab Mitte März wegfallen.

Baumversetzung in den Wittelsbacher Park und Sperrung der Theaterstraße

Am 8. April zwischen 8 und 17 Uhr wird eine einzigartige Baumverpflanzung durchgeführt: Der Baum vor dem „Weissen Lamm“ wird  in einem aufwändigen Verfahren ausgehoben und in den Wittelsbacher Park versetzt.

Dies ist notwendig, da der Platz für die Baustellenzufahrt benötigt wird. Die Theaterstraße muss für diesen Zeitraum gesperrt werden.

Baustelle Theaterviertel (Stand: März 2019)