Einzigartige Verpflanzungsaktion

Der Baum vom Weißen Lamm "zieht um"

Da der Bereich in der Kasernstraße zukünftig als Baustellenzufahrt benötigt wird, musste die Platane vor dem „Weißen Lamm“ weichen. Statt sie zu fällen, hat sich die Stadt jedoch zu einer einzigartigen Verpflanzungsaktion entschlossen.

Am 8. April ging es dem Baum an die Wurzeln: Mit Spezialgeräten wurde er aus dem Erdreich gehoben und vorsichtig in den Wittelsbacher Park transportiert.

Die Aktion wurde vom Umweltreferat begleitet. Vorherige Untersuchungen hatten ergeben, dass der Baum stark und gesund genug ist, um einen solchen Umzug gut zu überstehen. Der Baum musste weichen, da der Platz zukünftig als Baustellenzufahrt benötigt wird.

 

Foto: Christian Hahn
Foto: Christian Hahn
Foto: Christian Hahn
Foto: Stadt Augsburg, Kulturreferat
Neue Heimat im Wittelsbacher Park

Im Wittelsbacher Park darf der rund 8 Meter hohe Baum nun weiterwachsen. Sein neues Zuhause befindet sich in unmittelbarer Nähe zu See und Biergarten. Der starke Beschnitt war notwendig, um zu verhindern, dass der Baum während des Transports beschädigt wird. Dies wird aber schon bald nicht mehr sichtbar sein.