Baumaßnahme Kasernstraße:  Neuer Abschnitt für die „Autobahn“ unter den Fernwärmeleitungen der Stadt.

Mit 355 Millimetern Durchmesser ist die Stammleitung unter der Kasernstraße die zweitgrößte ihrer Art in Augsburg. Mit bis zu 20 bar Druck transportiert sie bis zu 130 Grad Celsius warmes Wasser in die Innenstadt, bis zum Sheridan-Gelände und zum Zentralklinikum. Energie, die in der Müllverbrennungs-Anlage, dem Biomasse-Heizkraftwerk, dem Gasturbinen-Heizkraftwerk in Lechhausen, dem Heizkraftwerk am Alten Hauptkrankenhaus und weiteren Kraftwerken der Stadtwerke Augsburg mit hocheffizienter Kraft-Wärme-Kopplung erzeugt wird.

Die Baumaßnahme in der Kasernstraße, die nun im Rahmen der Theater­sanierung ansteht, ist die erste von mehreren Baumaßnahmen am Fernwärmenetz, die im Zuge des Theaterumbaus erforderlich werden. Konkret wird ab Oktober die Leitung auf einem Strecken­abschnitt von knapp 40 Metern im Untergrund parallel zur alten verlegt.

Beruhigend für die Anwohner: Zwar kommt ein Baggermeißel zum Einsatz, und es muss auch mal geflext werden, aber die Lärmintensität wird sich ins­gesamt im Rahmen halten. In der Zeit der Bauarbeiten wird die Kasernstraße für den motorisierten Verkehr gesperrt. Für Fußgänger ist der Durchgang jedoch jederzeit möglich. Die Brechtbühne ist so auch während der Baumaßnahme für Besucher und Mitarbeiter erreichbar.